NjördSkad OutdoorTeamTraining und Beratung

Im Jahr 2012 erbte ich das Haus meines Großonkels auf der Hallig Langeneß. Es befindet sich mitten im nordfriesischen Wattenmeer, gut 1000 km von unserem Wohnort entfernt, und nur zweimal am Tag mit der Fähre in einer zweistündigen Fahrt zu erreichen.

Genau das Richtige für jemanden, der im Raum München lebt und aufgewachsen ist; Skifahren und die Berge liebt und der Urgewalt des Meeres nur bedingt etwas abgewinnen kann.

Das Gebäude – ein ehemaliger Stall – ähnelt eher einem Schukarton mit geknicktem Wellpappdeckel. Es hat nichts gemein mit den romantischen reetgedeckten Friesenhäuschen, die vereinzelt noch auf den Halligen in der Nordsee anzutreffen sind. Allerdings hat der Ort gerade deswegen seinen ganz speziellen Charme und die Lage ist schlicht einmalig: Prädestiniert für Seminare und Workshops, bei denen es auf Ruhe und eine gewisse Abgeschiedenheit ankommt.

So wurde aus der Erbschaft das Unternehmen Neubau eines Außergewöhnlichen Seminarhaus an einem außergewöhnlichen Ort mit dem Namen NjördSkad.

 

Mythologie in der Nordsee

In der nordischen Mythologie ist Njörd der Gott des Meeres und Skadi die Göttin der Berge und des Skilaufs. Der Überlieferung nach haben die beiden geheiratet. Leider lief die Ehe nicht gut, weil Skadi die Berge liebte, Njörd dagegen das Meer. Sie konnten sich auf keinen gemeinsamen Wohnort einigen und vereinbarten zwischen den Heimaten hin und her zu pendeln. Diese Lösung war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Skadi störte sich am Geschrei der Meeresvögel und Njörd am Wolfsgeheul. So trennte sich das Paar schließlich einvernehmlich.

 

Prozesse im Jetzt

Aus dem Unternehmen Seminarhaus NjördSkad wurde bedauerlicherweise ebenso nichts, weil sich auch hierbei Meeresvögel und Wölfe auf keine gemeinsame Stimmlage einigen konnten.

Nun steht unser Schuhkarton einfach da und hofft darauf demnächst aufgehübscht zu werden. Er ist und wird immer mehr der ganz persönliche private Rückzugsort für mich und meine Familie. Hier tanken wir auf und lassen die Seele baumeln.

Der Name NjördSkad ist geblieben. Er ist Sinnbild dafür, dass Prozesse oft holprige Wege nehmen und in ihrer Entwicklung situationsbezogen neu gestaltet werden müssen.

∴∴∴∴∴∴∴∴

 

Nachtrag

Unser Anwesen ist zu einem einmaligen Refugium geworden – mit einer ganz besonderen Ausstrahlung.

Falls Sie mal in der Gegend sind, besuchen Sie uns gerne. Das einzige Weiß-Blaue 😊 Haus auf der Hallig Langeneß ist leicht zu finden.