Das Dumme an der heutigen Jugend ist, dass man nicht mehr dazu gehört.

(Salvador Dali)

Azubi:

1. Ausbildungsjahr:

Ich bin voller Tatendrang und total neugierig, aber auch unsicher;

  • werde ich den Anforderungen gewachsen sein?
  • was ist, wenn ich Fehler mache?
  • wie hieß nochmal die nette Dame, die mir gerade entgegenkommt?

2. Ausbildungsjahr:

Hurra, wir sind nicht mehr die „Kleinen“, aber

  • bin ich nun ein „Sandwich-Lehrling“ und stehe zwischen den Neulingen und den Abschluss-Azubis?
  • bekomme ich noch die gleiche Unterstützung wie am Anfang?
  • setzt sich der Chef für mich ein und würdigt er meine Leistung?

3. Ausbildungsjahr:

Endspurt zur Abschlussprüfung, aber

  • hilft mir mein Betrieb, mich gut auf die Prüfung vorzubereiten?
  • wie stehen die Chancen, dass ich übernommen werde?

 

Ausbilder:

Und wieder gilt es, aus einer Gruppe ein erfolgreiches Azubi-Team zu machen.

  • Werde ich schnell das Vertrauen der Azubis gewinnen?
  • Findet sich jeder in seiner neuen Rolle wieder und wohl?
  • Ich bin sehr gespannt auf die neuen Talente und die Ideen, die sie in unseren Betrieb bringen.
  • Lauter vielversprechende junge Menschen, das heißt der Fachkräftenachwuchs für unser Unternehmen ist gesichert.
  • Die Phase der Einarbeitung muss gut laufen, um Unzufriedenheit und mögliche Kündigung zu vermeiden – die Folgen wären fatal wegen der zeit- und kostenintensiven Ersatzsuche.

 

Diese und ähnliche Empfindungen können Lehrherrn und Lehrling zu Beginn des Ausbildungsjahres in den Sinn kommen.

Gedanken, die zahlreiche Unternehmen dazu animieren in den ersten Wochen der Neugruppierung einen Azubi-Tag zu veranstalten – ein Event, das auf vielfältige Art und Weise gestaltet werden kann: In Eigenregie mit einem gemeinsamen Essen in der Betriebshalle oder ein organisierter Action-Ausflug mit Abenteuer und Erlebnis oder eine individuell geplante Veranstaltung, deren Inhalte professionell abgestimmt sind und mehr in die Tiefe gehen.

Welche Form auch immer gewählt wird, das Ziel bei allem ist es, etwas gemeinsam zu unternehmen, sich näher kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und den Grundstock zu legen für eine erfolgreiche Ausbildung.

 

Und – … die Möglichkeit zu haben, Berichte wie folgenden werbewirksam auf der Unternehmensseite zu platzieren:

 

Unser erster Ausbildungstag

(Bericht eines Azubis/ Firmenhomepage)

 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es für uns 22 neue und alte Azubis und Werksstudenten los: Im Team mussten wir verschiedene Aufgaben lösen. Zum Beispiel zwei mit Wasser gefüllte Becher auf einer Plane die Treppen hinaufbefördern, ohne die Becher zu berühren und möglichst wenig Wasser zu verschütten.

 

Nach einer ausgiebigen Pause mit Butterbrezeln ging es dann auf den Grillplatz, wo weitere Teambuilding- Spiele auf uns warteten. So mussten wir uns beispielsweise unseren Weg durch den Wald zu einem bestimmten Baum bahnen – in Gruppen mit verbundenen Augen. Trotz der Orientierungslosigkeit gelang es allen, gemeinsam am Ziel anzukommen.

 

Im Anschluss wurde gegrillt und neue Kraft getankt, bevor es zur letzten Aufgabe ging: Wir mussten uns auf einer Slackline von Baum zu Baum bewegen. Durch den guten Zusammenhalt in der Gruppe haben es alle geschafft, die Passagen auf der Slackline zu überwinden. Am Ende des Tages hatten sich alle schon ein wenig kennengelernt und konnten nach einem sehr positiven 1. Ausbildungstag nach Hause gehen.

 

Hätten Sie es gedacht?

Azubis im Wunschbetrieb sind zufriedener als Azubis im Wunschberuf.

Wie machen Sie Ihren Betrieb zum Wunschbetrieb?