ODER

Die Kuh ist ein Pferd!

 

Unser Dorf ist umgeben von Wiesen, Weiden und Feldern. Sehr gerne werden die Wirtschaftswege von jungen Müttern genutzt, um mit ihren Kleinen Spaziergänge zu unternehmen. Immer im Blick der wachsamen Mama dürfen die jungen Forscher mit ihren Laufrädern vorweg preschen und die Gegend erkunden.

Vor dem Haus meiner Bekannten ist ein solcher Feldweg, und verborgen hinter der Hecke nahm sie unlängst mehr oder weniger freiwillig teil an folgender Begebenheit.

 

Jenseits des Weges hat ein Landwirt sein Gehöft. Der Kuhstall grenzt direkt an eine große Wiese, die bis zum Feldweg reicht. Direkt daneben ist eine Koppel, auf der gelegentlich zwei Pferde grasen.

Vor einiger Zeit hat der Bauer eine Türe in die Stallwand eingebaut, damit die Kühe nach Lust und Laune einen Ausflug auf die Wiese machen können.

 Nun trug es sich zu, dass ein kleiner Junge vor dem Zaun stand und die Tiere bei ihrem Müßiggang beobachtete. In einiger Entfernung folgte die Mama. Just in dem Moment als die Mutter in Sichtweite der Wiese kam, verschwand die letzte Kuh wieder im Stall.

 Voller Begeisterung wollte das Kind seine Erlebnisse schildern: „Mama, da war eine Kuh!“ Leider teilte die Mutter seine Euphorie nicht. Offensichtlich nichts von der Geheimtüre im Stall wissend, erklärte sie ihrem Kinde in belehrendem Ton: “Nein, da gibt es keine Kühe, das war ein Pferd!“

Etwas irritiert erwiderte der Sohn: „Aber Mama, da war eine Kuh!“ „Nein mein Kind, du täuscht dich, das war ein Pferd!“, war die Antwort.

Nach einer Weile des Hin und Her, resignierte das Kind und die beiden setzten ihren Spaziergang fort in Richtung zu der Weide mit den „richtigen“ Kühen.

 

In meinen Selbstsicherheitstrainings bringe ich Kindern bei, schlechte Geheimnisse unbedingt einer erwachsenen Person zu erzählen. Nun ist die Frage nach Kuh oder Pferd natürlich kein schlechtes Geheimnis. Doch irgendwie fragte ich mich, was diese Erfahrung mit dem Jungen macht. Würde er sich weiterhin ohne Bedenken vertrauensvoll seiner Mutter öffnen?

Ich hoffe, dass bei ihrer nächsten Tour die Kühe auf der Weide sind, und die Mutter erkennt, dass ihr Sohn Recht hatte.

Das Pferd war wirklich eine Kuh!